Gemeindeamt

Do, 28.03.2024

Windrichtung: Suedwest

Stadtbücherei Feldkirchen - Zahlreiche Tonies warten auf Euch!

Bild; Bildrechte 2024 tonies GmbHIn der neu gestalteten Stadtbücherei im Rathaus Feldkirchen erwartet Besucher*innen eine faszinierende Vielfalt von rund 5000 Büchern aus den unterschiedlichsten Genres, maßgeschneidert für Leser*innen jeden Alters.

Doch das ist nicht alles - als Ergänzung zu diesem beeindruckenden Angebot stehen nun auch 70 Tonies bereit, um Kinder ab 3 Jahren mit spannenden Hörabenteuern zu begeistern und ihre Fantasie zu entfachen.

Und das Beste - Es kommen laufend neue Tonies dazu!

Was sind Tonies? Die faszinierenden Tonies, in Kombination mit der Toniebox, präsentieren eine reichhaltige Auswahl an Hörabenteuern, die Kinder jeden Alters begeistern. Ein einziger Handgriff genügt, um den Tonie auf die Toniebox zu setzen und die zauberhafte Welt der Geschichten, Märchen und Musik zu eröffnen.

Auch eBook-Leser*innen kommen in unserer Bücherei nicht zu kurz!

Aktive Mitglieder der Stadtbücherei Feldkirchen haben nicht nur Zugriff auf das umfangreiche Bücherangebot vor Ort, sondern auch auf die vielfältige „Digithek Kärnten“. Diese digitale Plattform bietet über 6.000 eBooks, mehr als 1.200 eAudio-Inhalte wie Hörbücher sowie eine Auswahl an eMagazinen, die kostenfrei ausgeliehen werden können. Die Nutzung dieser e-Medien ist denkbar einfach und flexibel: Mit einem PC, Smartphone, Tablet oder einem E-Book-Reader (außer Kindle von Amazon) können sie jederzeit ausgeliehen werden.

Über das nachstehende Suchfeld können Sie auch schnell nach der Verfügbarkeit von Büchern in unserer Bücherei suchen:

Um die Mediathek nutzen zu können, ist eine aktive Mitgliedschaft in der Stadtbücherei sowie eine Ausleihe vor Ort innerhalb der letzten 12 Monate erforderlich. Für die fortlaufende Nutzung der Mediathek entstehen keine zusätzlichen Kosten.

Zur Nutzung der Stadtbücherei Feldkirchen werden derzeit folgende Gebühren eingehoben:

• Einschreibgebühr:
    Kinder und Jugendliche: 1 Euro
    Erwachsene: 2 Euro

• Leihgebühr pro Buch (3 Wochen):
    Kinder- oder Jugendbuch - 0,50 Euro
    Erwachsenen- oder Sachbuch - 1 Euro

• Leihgebühr pro Tonie (3 Wochen): 0,50 Euro

• Jahresleihgebühr:
    Kinder oder Jugend – 10 Euro
    Erwachsene – 20 Euro

Überzeugen Sie sich selbst vom großen Bücher- und Toniesangebot in der Stadtbücherei! Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Wir sind zu folgenden Öffnungszeiten für Sie da:

Dienstag, Mittwoch und Donnerstag,
jeweils von 9:00 -12:30 Uhr und 13:45-16:30 Uhr

Über die Sommermonate (8. Juli bis 6. September) ist die Bücherei täglich von 7:30 bis 12:30 und von 13:30 bis 16:30 Uhr, freitags bis 13:00 Uhr geöffnet!

buecherei@feldkirchen.at

Links:
Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur
Büchereiverband Österreichs
Buchkatalog Stadtbücherei Feldkirchen
Digithek Kärnten

Leihgebühren

Bücherei

Mit Beschluss des Gemeinderates der Stadtgemeinde Feldkirchen vom 21. Dezember 2010 wurden die Leihgebühren ab 1.1.2011 wie folgt neu festgelegt:

mehr Infos