Sa, 20.04.2024

Windrichtung: Nord

Logo der Partnerstadt Bamberg in Deutschland

Partnerstadt Bamberg - Weltkulturerbe und Wirtschaftszentrum

Bamberg, die über tausend Jahre alte Kaiser- und Bischofsstadt im Herzen Frankens, ist nicht nur ein bauhistorisches und städtebauliches Gesamtkunstwerk von Weltrang, sondern mit 70000 Einwohnern auch eine mit pulsierendem Leben erfüllte Stadt, die als wirtschaftlicher und kultureller Mittelpunkt der Region alle Voraussetzungen für urbane Lebensqualität bietet.

Der Wirtschaftsstandort Bamberg liegt verkehrsgünstig in der geographischen Mitte Europas im Schnittpunkt mehrer Flusstäler. Die Stadt ist ein wichtiger Eisenbahnknotenpunkt und zugleich Hafenstadt am Main-Donau-Kanal und das Wirtschaftszentrum Oberfrankens mit den Bosch-Werken als größtem ansässigen Unternehmen und rund 8000 Beschäftigten.

Bamberg ist Sitz eines Erzbischofs und durch Tradition sowie geographische Lage schon immer Schul- und Kulturstadt (mehr als 50 Bildungseinrichtungen), Behörden- und Dienstleistungszentrum ersten Ranges.  Derzeit studieren rund 9000  Studenten an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, die einen ausgezeichneten Ruf besitzt.

Aushängeschilder im kulturellen Angebot sind die Bamberger Symphoniker -Bayerische Staatsphilharmonie und das E.T.A.-Hoffmann-Theater mit eigenem Schauspielensemble. Die 2009 modernisierte Konzert- und Kongresshalle ist ein Veranstaltungszentrum mit überregionalem Renommee.

Auf sportlichem Sektor kann Bamberg ein beachtlich großes Spektrum an Sportvereinen und Aktivitäten im Bereich des Breiten- und auch des Spitzensports aufweisen. Im Basketball gehört Bamberg seit Jahren zu den Top-Teams in Deutschland.

Bamberg ist zu einem Inbegriff für Kultur- und Städtebau und zu einem Modell der menschengerechten Stadt geworden. 1993 wurde die Altstadt mit dem Dreiklang Bergstadt, Inselstadt und Gärtnerstadt in die UNESCO-Liste des "Weltkulturerbes der Menschheit" aufgenommen.

Die Stadtgemeinde Feldkirchen in Kärnten ist besonders stolz darauf, dass im Jahre 2018 das 25-jährige Jubiläum mit der Partnerstadt Bamberg gebührend gefeiert werden konnte. Mittlerweile findet nicht nur auf offizieller Ebene sondern auch im kulturellen und sportlichen Bereich ein reger Austausch zwischen den Partnerstädten statt.

Der Austausch zwischen den Partnerstädten Bamberg und Feldkirchen wurde auch auf den Bildungsbereich ausgedehnt. Es wurde ein Kooperationsvertrag zwischen der Fachhochschule Feldkirchen und der Universität Bamberg abgeschlossen.

Die Weltkulturstadt Bamberg ist seit 1. Oktober 1993 Partnerstadt von Feldkirchen.

Besuchen Sie Bamberg im Internet!