Stadtgemeinde Feldkirchen
Stadtgemeinde Feldkirchen Stadtgemeinde Feldkirchen Stadtgemeinde Feldkirchen

Albumübersicht

  90. Geburtstag von Josefine Tiffner
Am 18. März 2018 feierte Josefine Tiffner aus Höfling ihren 90. Geburstag bei bester Gesundheit.
Die beliebte Altbäuerin hilft tatkräftig am hauseigenen Hof mit und geht jeden Tag in den Stall.
Bürgermeister Martin Treffner gratuliert der Jubilarin recht herzlich!
  Senioren-Begegnungsstätte
Diese Woche Montag fand die Auftaktveranstaltung der „Senioren-Begegnungsstätte“ im Walluschnig Saal statt. Idealerweise ist der 1. Stock auch barrierefrei über die Fachhochschule erreichbar. Am kostenlosen Programm standen Kennnenlern- und Vorstellspiele, gemeinsames Singen und Tanzen sowie gesundheitsfördernde Gymnastik & Bewegung.
Die Begegnungsstätte ist jeden Montag (außer feiertags) von 14-17 Uhr geöffnet. Die Teilnahme ist kostenlos, lediglich Getränke und Snacks werden zum Selbstkostenpreis angeboten. „Mit den Seniorennachmittagen soll der Isolierung und Langeweile vorgebeugt werden“, betont Sozialreferentin Renate Dielacher. So wird viel Raum und Platz fürs Miteinander, zum Plaudern und Spielen geboten, damit neue Bekanntschaften und Freundschaften entstehen können. Geboten werden Bewegung mit Musik, Tänze im Sitzen oder Stehen, Gedächtnisübungen, Singen, Musizieren, Basteln, Vorträge, lustige Spiele… Die Senioren- & Freizeitgestalterinnen Maria Eiper und Michaela Kohlmayr führen gekonnt und unterhaltsam durch die Nachmittage.

Bild: pixelworld.at
  JHV des Kameradschaftbundes
Bei der kürzlich im Amthof Feldkirchen abgehaltenen 38. Generalversammlung des Stadtverbandes Feldkirchen im Österreichischen Kameradschaftsbund (gegr. 1979) waren neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern auch viele Ehrengäste anwesend, wie: Dechant Mag. Erich Aichholzer, LAbg. Clubobmann Herwig Seiser, Bgm. Martin Treffner, Vizebgm. Siegfried Huber, die GR Ingrid Schmied und Erich Meisslitzer, Polizeibezirkskommandant ObstLt. Arnold Holzmann, ABI Fritz Nusser von der Feuerwehr Feldkirchen, in Vertretung des Landespräsidenten des ÖKB. Bezirksobmann-Stv. Mag. Klaus Nagele sowie Abordnungen der Marinekameradschaft „Fregatte Novara“, der Ortsverbände von Albeck/Sirnitz und St. Urban.
Im festlich geschmückten Innenhof des Bamberger Amthofes konnte Obmann OSR Dipl.-Päd. Erich Londer sowie die anderen Führungsfunktionäre einen ausführlichen Leistungsbericht über das abgelaufene Jahr den Anwesenden darbringen. Natürlich wurden auch zahlreiche Kameraden geehrte, wie: Josef Hölbling (Landesverdienstmedaille in Silber) sowie Alois Mark, Walter Scheiflinger und Adolf Wurzer (Landesehrenkreuz in Silber). Der Kameradschaftsführer Willi Modritsch konnte dem Obmann Erich Londer für seine nunmehr zwanzigjährige Obmannschaft ein Ehrengeschenk überreichen und sprach ihm größten Dank und Anerkennung für seine verdienstvolle Führung von Kärntens größtem Verband aus. Auch seiner Gattin Dolores dankte er für die wertvolle Mithilfe und Unterstützung sowie auch allen aktiven Frauen im Verband.
Aus den Grußbotschaften der Ehrengäste konnten die Anwesenden entnehmen, dass die Traditionsverbände auch heute noch ihre Daseinsberechtigung haben und wertvolle Arbeit für das Gemeinwohl leisten. Die Generalversammlung wurde gesanglich vom Männerquintett „Afritz am See“ unter Leitung von Heinz Scherer umrahmt und gaben mit ihren Darbietungen der Versammlung einen würdigen und festlichen Rahmen.

Bild: pixelworld.at
  Der Radwerker feierte Eröffnung
Kürzlich wurde das neue Fachgeschäft für Fahrräder, -Zubehör & -Service in der 10.-Oktober-Straße in Feldkirchen feierlich eröffnet. „Radwerker“ Eric Preiml durfte sich über zahlreiche Besucher freuen.
Als Eric Preiml im zarten Alter von vier Jahren sein ersten Rad auf einer Müllinsel fand, packte ihn das Bike-Fieber und hat ihn bis heute nicht mehr losgelassen. Am Radl herumschrauben, basteln, werkeln, reparieren und alles wieder in Gang bringen – das ist seine Berufung. Keiner Wunder also, dass er seine Leidenschaft zum Beruf machte. Seit über 12 Jahren ist er bereits als Bike-Fachmann tätig. Nun wagte er den Sprung in die Selbständigkeit. Kürzlich feierte sein Fachgeschäft „Radwerker“ in der 10. Oktober Straße (neben dem Eissalon „Il Gelato“) Eröffnung. Das Interesse war enorm, zig Besucher sowie Familie und Freunde kamen. Neben erfrischenden Getränken wurden auch Köstlichkeiten vom Grill serviert. Beim Gewinnspiel winkten Fahrradhelm, Bike-Handschuhe und ein Fahrrad-Service als Preise. Adabei waren unter anderem: Bgm. Martin Treffner, WKK Sebastian Adami & Christof Zechner, JW Lukas Bürger, Getränkemarkt Ferdinand Kandut, Feldkirchner Sparkasse Gerhard Greimer & Gerhard Schreilechner, Elektro Andreas & Dorli Huber, GR Roland Gutzinger, Franky Kofler, Zahntechnicker Lukas Koffu, Nikolaus „Glas“ Huber, ProReal Dagmar & Otmar Preiml…
Seine Stärken sieht der 27-Jährige vor allem in seiner Erfahrung: „Seit über einem Jahrzehnt bin ich Profi auf diesem Gebiet und bilde mich ständig weiter. Ich bin auch am E-Bike Sektor auf den neuesten Stand. Und meine sportliche Leidenschaft ist das Mountainbiken – daher kann ich Theorie mit Praxis hier gut verbinden!“ Im Angebot hat der Radwerker – neben Rad-, Dämpfer-, Federgabel-, und Abhol-Service – Marken wie Conway, Mondraker, Orbea, Frog, IXS, 100%, Combak uvm. Preiml: „Frog ist beispielsweise eine Marke nur für Kinder. Dabei reicht die Palette vom Laufrad bis hin zum ultraleichten Bike für den 12-Jährigen!“ Natürlich findet sich auch alles zum Thema Bekleidung im Sortiment. Ab Frühjahr ist ein Verleih geplant, der auch ausgefallenere Modelle inkludiert. Generell empfiehlt Preiml die Bikes vorab zu testen, und das nicht nur bei einer Runde über den Hof. Auch diese Möglichkeit will das neue Geschäft in Feldkirchen seinen Kunden bieten.

Bild: pixelworld.at
  "Häfnbar"-Eröffnung
Memories-Chef Rudi Gailer gestaltete seine Jukebox um und eröffnete kürzlich hier seine neue Häfn-Bar. Die Baridee am Feldkirchner Hauptplatz gefiel und fand viele, freiwillige Insassen. Eiserne Zellen stehen bereit und die Kellnerinnen präsentieren sich in sexy Uniform. Tipp: Haftspiel. Maximal zehn Teilnehmer bekommen einen Jägermeister aufs Haus. Dafür muss der mit der kleinsten Nummer am Flaschenboden für eine Stunde bei Wasser und Brot in Einzelhaft. Zusätzlich wandern zehn Euro in die Spendenkasse.

Bild: pixelworld.at

««« ««  [...] | 91 | 92 | 93 | 94 | 95 | 96 | 97 | 98 | 99 | 100 | [...]  »» »»»