Hannis Krendlerei präsentierte sich am Wochenmarkt
Vergangenen Samstag präsentierte sich „Hannis Krendlerei“ mit einem Stand am Feldkirchner Wochenmarkt. Das neue Geschäft der Jungunternehmer Johanna Niederbichler und Florian Ruppitsch in der oberen Bahnhofstraße ist seit 11. Juni geöffnet. Es bietet handgemachte Nudeln aller Art an. Der Teig ist nach Uromas Rezept gefertigt, die Zutaten allesamt regional. Und alle Nudeln werden traditionell per Hand gekrendelt.

Feldkirchner Kinderspielzeugbörse
Unter dem Motto „Spielzeug raus – Taschengeld rein“ fand kürzlich die Kinderspielzeugbörse in Feldkirchen, organisiert von der Stadtgemeinde und der Aktionsgemeinschaft, statt. An diesem Tag boten die jungen Verkaufstalente ihre nicht mehr benötigten Spielwaren feil. Ein lustiger Tag für Groß und Klein. Zwischendurch gab es auch eine kleine Stärkung für die Kinder.

Trinkwassertag in Feldkirchen
Kürzlich gingen am Feldkirchner Hauptplatz die Trinkwassertage über die Bühne – mit kompaktem Wissen, buntem Programm und allerhand Infos rund um das kostbare Nass. Wir waren mit der Kamera an beiden Tagen dabei und begleiteten Wasserreferent Vizebürgermeister Siegfried Huber.

Fotoausstellung im KunstRaum
Kürzlich fand im Kunstraum Feldkirchen die Vernissage zur Ausstellung „Fotomarathon“ des Feldkirchner Fotoclubs „blende22“ statt. KunstRaum-Obmann Reinhard Bürger konnte zur Eröffnung neben zahlreichen kunstinteressierten Gästen die Fotografinnen und Fotografen der „blende22“ mit Obmann Horst Maurer sowie Mitglieder des KunstRaum Feldkirchen begrüßen. Obmann Bürger zeigte sich erfreut über diese gemeinsam mit dem Fotoclub realisierte Ausstellung und hob den positiven Effekt der Zusammarbeit der beiden Vereine hervor.
Horst Maurer hieß im Anschluss die zahlreichen Besucher ebenfalls willkommen und drückte seine Freude über das Interesse der Besucher an der „Fotokunst“ aus. Maurer stellte sodann den Fotoclub und die vielfältigen Tätigkeiten des Clubs zum Thema Fotografie den Besuchern vor. Gleichzeitig sprach er die Einladung aus, sich den Fotoclub bei Interesse einfach einmal etwas „genauer anzusehen“. Er bedankte sich beim KunstRaum für die Möglichkeit, diese Ausstellung durchzuführen und für die Unterstützung beim „Fotos aufhängen“.

Weiters stellte Maurer dann den Besuchern das Thema dieser Ausstellung etwas genauer vor. Fotomarathon – es wird eine bestimmte Anzahl von Themen vorgegeben. Jede teilnehmende Fotografin und jeder teilnehmende Fotograf muss innerhalb einer vorgegeben Zeit zu jedem Thema ein Foto beibringen. Bei der Ausstellung im Kunstraum wird sodann das Ergebnis den Besuchern präsentiert. Da zu jedem Thema elf Fotos ausgestellt werden, erleben die Besucher unterschiedliche Herangehensweisen, um ein vorgegebenes Thema fotografisch festzuhalten. Die Fotos werden dabei in Form von „Themeninseln“ präsentiert, um den direkten Vergleich der einzelnen Werke zu ermöglichen. Die Ausstellung ist noch bis zum 29. Juni geöffnet und kann während der Öffnungszeiten des KunstRaums besichtigt werden.

Maurer informierte auch über die sich in Vorbereitung befindende 3-Länder-Ausstellung vom 6. bis 8. September 2019 im Amthof Feldkirchen, die gemeinsam mit den befreundeten Fotoclubs „Roiano per Tutti“ aus Triest (I) und „Foto Drustvo di Radovljica“ aus Radovljica (SLO) durchgeführt wird.

KunstRaum-Obmann Bürger stellte danach noch die geplanten Aktivitäten und Ausstellungen im KunstRaum im 2. Halbjahr 2019 vor und lud zur regen Teilnahme oder Besuch der Veranstaltungen ein.
Bei einem kleinen Imbiss und Getränken wurden danach die ausgestellten Fotos mit den anwesenden Fotografinnen und Fotografen ausgiebeig diskutiert und die Ideen und Gedanken bei der Wahl der Motive zu den einzelnen Themen erläutert.
Der KunstRaum Feldkirchen und der Fotoclub „blende22“ bedanken sich bei allen Besuchern der Vernissage und sprechen gleichzeitig die Einladung aus, auch bei den zukünftigen Veranstaltungen der beiden Vereine zahlreich als Akteur oder Besucher dabei zu sein.

20 Jahre Notarztwagen & Matakustix Konzert
Schauplatz Wochenmarkt, Hauptplatz Feldkirchen: Vergangenen Samstag luden das Rote Kreuz und die Stadtgemeinde Feldkirchen zum großen Jubiläum „20 Jahre Notarzt-Einsatzfahrzeug“. Mit dabei waren u.a. auch der Kärntner Zivilschutzverband und die Österreichische Rettungshundebrigade. Das Team der Wasserrettung lies sich diesen Tag ebenfalls nicht entgehen. Am umfangreichen Programm standen Volksmusik-Einlagen, interessante Infostände samt qualifizierten BeraterInnen, eine faszinierend echt wirkende Notfall-Schauübung, eine Defi-Praxis-Vorführung an der Notfallsäule vor dem Rathaus und noch vieles mehr. Am Abend gab’s ein weiteres Highlight – das coole Charity-Open-Air Konzert mit dem „Elvis aus Kärnten“, besser bekannt als Buzgi, und der Top-Band Matakustix. Die gesamten Einnahmen des Charity-Open Air werden übrigens für die Erweiterung und Renovierung der Rot Kreuz Bezirksstelle Feldkirchen verwendet.

An diesem Tag gesehen: Rot-Kreuz Präsident Dr. Peter Ambrozy samt seinen Vizes Felix Fuchs & Brigitte Pekastnig sowie Bezirksstellen-Leiter Gerhard Mainhard, Tiebelstadt-Bürgermeister Martin Treffner mit Sozial- & Gesundheitsreferentin StR Renate Dielacher uvam.

««« ««  [...] | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | [...]  »» »»»