Sa, 21.09.2024

Wohnungsübergabe in der Gurktalerstraße
Das DSM Projekt und Wörthersee Immobilien Team kürzlich übergab 36 Schlüssel an die neuen Eigentümer der Wohnungen in der Gurktalerstrasse im Zentrum von Feldkirchen.
Die Wohnanlage mit 36 Eigentumswohnungen in der Größe von 30 bis 75m², Tiefgaragenplätze und Parkplätzen vor der Wohnanlage wurde in knapp eineinhalb Jahren fertiggestellt.
An den Größen der einzelnen Wohnungen hat man sich an den Bedürfnissen von Wohnungssuchenden orientiert. Es gibt einen klaren Trend zu Kleinwohnungen das über 60% aller Haushalte Ein- bis Zwei-Personenhaushalte sind.

An Bürgermeister Martin Treffner wurde im Zuge der Schlüsselübergabe vom DSM Projekt und Wörthersee Immobilien Team ein Scheck in der Höhe von Euro 1.000,- für soziale Projekt in der Gemeinde übergeben.
Bürgermeister Martin Treffner betonte in seiner Ansprache das er stolz sei, dass in der Feldkirchner Innenstadt hochwertiger Wohnraum geschaffen werde. Die zentrale Lage, die gute Verkehrsanbindung und die hohe Lebensqualität in Feldkirchen punkten bei den Wohnungssuchenden. Dem Trend entsprechend „Leben in sauberen Lebensräumen zwischen den Ballungszentren“ hat hier Feldkirchen viel zu bieten.

Benefiz Kräuterfest mit Meilenstein
Kürzlich fand das erste Kräuterfest in Feldkirchen statt. Organisiert von Angelika und Klaus Josef Pirker, Betreiber des Robert-Franz-Shop in Feldkirchen, und veranstaltet vom Verein „Feldkirchner helfen Feldkirchnern“ bei welchem Angelika Pirker Obfrau ist.
Diese ganztägige Veranstaltung konnte mit einem Top-Rahmenprogramm aufwarten. 50- Aussteller, interessante Fachvorträge und Live Auftritte bekannter Sänger Bands wie Meilenstein, Elisabeth Kreuzer, Smartie Joe, Sigo & Ines, Ontörner light uvm.
Auch beim Glückshafen gab tolle Preise wie Rundflüge, Schifffahrt mit Frühstück etc. zu gewinnen.
Die kompletten Einnahmen aus dieser Veranstaltung kam unschuldig in Not geraten Familien in Feldkirchen zugute.
Das Feldkirchner Robert-Franz-Shop-Duo Angelika & Klaus Josef Pirker bedanken sich bei den zahlreichen Besuchern die damit unsere gute Sache unterstützten.
Auch Bürgermeister Martin Treffner war begeistert von der Veranstaltung und bedankte sich bei Familie Pirker für dessen großen Einsatz.

Gartenkinder 3.0
Vor kurzem wurde in Poitschach im Rahmen des Projektes „Gartenkinder 3.0“ ein Nützlingshotel gebaut.
Im Garten in Poitschach wurde gemeinsam mit Eltern und Betreuer ein Nützlingshotel – eine Nisthilfe für Insekten gebaut. Dabei gab es auch Interessante Info für die Kinder.

GartenKinder ist eine Entdeckungsreise für “Jung und Alt” durch die Gartenwelt, die neugierig auf die Natur macht und in der spielerisch gärtnern gelernt wird. Die Aktion ist ein Projekt der KEM (Klima- und Energiemodellregion) Feldkirchen und Himmelberg.

1. Chinesisch-Österreichisches Musikfest
Schüleraustausch aus China – eine Begegnung zweier Kulturen
43 chinesische SchülerInnen aus der chinesischen Hafenstadt Tijan (15 Mio. Einwohner, 160 km von Peking entfernt) besuchten die Musikschule Feldkirchen und konnten neben dem Musikunterricht viele schöne Erlebnisse und die Schönheiten unserer Gegend kennenlernen und erleben.
Ein Teil des Aufenthaltes war dem Begegnen der musischen Kultur in Europa gewidmet. In den Unterrichtseinheiten „Chor“, „Klavier“, „Ganz in der Musik“ und „Rhythmus“ wurde den asiatischen Kindern in Alter von 9-16 Jahren unsere Musikkultur durch die engagierten Pädagogen der Musikschule Feldkirchen (Renate Altmann, Sandra Götzhaber-Aspernig, Ulrike Guggenbichler, Clemens Hofbauer) nähergebracht. Mit großer Disziplin und einer besonderen Aufnahmefähigkeit zeigten die chinesischen Kinder beeindruckendes Interesse und bewiesen ihre Talente sodann beim gemeinsamen Schlusskonzert im Innenhof des Bamberger Amthofes.
„Musik alleine ist die Weltsprache, sie braucht nicht übersetzt zu werden“ – so brachte es Berthold Auerbach (18812-1882) treffend zum Ausdruck.
Dennoch war die Übersetzung der unterschiedlichen Sprachen beim Besuch der Delegation unumgänglich. Jinhui „Amy“ Michentahler mit Sohn Joachim (beide Schüler der Musikschule Feldkirchen) trugen durch ihre sprachliche Übersetzung sowie in der Organisation wesentlich zum Gelingen dieses Projektes bei.
Begeistert vom Können der chinesischen Kinder beim Schlusskonzert, bei dem auch Schüler/innen der Musikschule traditionelle österreichische Musik darboten, zeigte sich auch Feldkirchens Bürgermeister Martin Treffner.
Mit vielen schönen Eindrücken und Erlebnissen konnte die chinesische Delegation mit ihren 43 Schüler/innen, sieben Lehrenden und dem Delegationsleiter Yuan Fei ihre Heimreise antreten, zuvor aber wurden noch viele Geschenke ausgetauscht und Freundschaften geschlossen. Ein nachhaltiges Projekt, welches auf eine mögliche mehrjährig wachsende Kooperation aufbaut und zu hoffen gibt, dass unsere Feldkirchner SchülerInnen auch bald eine Möglichkeit eines Gegenbesuches in Tijan/China bekommen werden.

Feldkirchner Altstadtfest 2019
Bereits zum 32. mal wurde in der Feldkirchner Innenstadt mit viel Musik und Kulinarik das traditionelle Altstadtfest gefeiert.
Zahlreiche Gäste machten die Bahnhofstrasse, Rauterplatz und Hauptplatz zur Partymeile.

Traditionell wurde das Altstadtfest mit einem Bieranstich eröffnet. Bürgermeister Martin Treffner konnte mit den Bürgermeistern der Feldkirchner Partnerstädte, Wolfgang Metzner (Bamberg) und Michael Sarach (Ahrensburg) das Villacher Bier Faß anschlagen. Mit dabei waren auch VzBgm. Siegfried Huber, StR. Andreas Fugger, StR. Herwig Tiffner, StR Herwig Röttl und LAbg. Herwig Seiser.

««« ««  [...] | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | [...]  »» »»»