Sa, 21.09.2024

Feuerwehr Waiern: 110 Jahre & Abschnittstag gefeiert
Die Freiwillige Feuerwehr Waiern unter Kommandant Thomas Proprentner feierte kürzlich ihr 110-Jahr-Jubiläum – unter dem Ehrenschutz von Bgm. Martin Treffner & Bezirkshauptmann Dietmar Stückler – sowie den Abschnittstag Feldkirchen-Ossiacher See mit rund 600 Besucher:innen beim örtlichen Rüsthaus. Traditionell-zünftige Musik lieferte die Feuerwehrmusikkapelle Zedlitzdorf. Es gab auch eine kleine Ausstellung – mit einem alten Löschwagen, der noch mit einer Handpumpe betrieben wurde sowie von alten Uniformen und Ausrüstungsgegenständen. Beim Fest überreichte die Diakonie Waiern zudem drei neue Atemschutzgeräte. „Wir haben auch 21 neue Feuerwehrhelme von unseren Sponsoren und Gönnern erhalten“, freut sich Kommandant Thomas Proprentner, der sich bei allen Unterstützer:innen aufs Herzlichste bedankt.

Dank & Segen
Dankesworte an die Wehr richteten Bgm. Martin Treffner (Feldkirchen), Bgm. Dietmar Rauter (St. Urban), Altkommandant Helmut Gräber von der Partnerfeuerwehr Niederjosbach bei Frankfurt/Main, der mit einer 15-köpfigen Delegation anreiste, Bezirkshauptmann Dietmar Stückler, SPÖ-Klubobmann LAbg. Herwig Seiser sowie Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Horst Dionisio. Den ökumenischen Festgottesdienst samt Segnung übernahmen Diakon Norbert Wohlgemuth und der neue evangelische Pfarrer Max Reisinger.

Abschnittstag
AFK-Kommandant Fritz Nusser hielt im Anschluss den Abschnittstag Feldkirche-Ossiacher See ab. In diesem Rahmen fanden auch zahlreiche Ehrungen für 25-, 40- und 50-jährige Tätigkeit bei der Feuerwehr statt.
  Kindermusical in Feldkirchen
Die Kinder und Jugendlichen der Kindermusical-Woche 2024 luden Ende August zu „Mrs. Beestons Tierklinik“ ein. Was soll man sagen, der Stadtsaal war gefüllt und der Auftritt ein Hit.

Eine bunte Kinder- und Jugendschar studierte bei der heurigen Musicalwoche im Pfarrhof von Feldkirchen das Stück „Mrs. Beestons Tierklinik“ – nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Renee Nebehay – ein. Und zwar vier Tage lang. Mit Hilfe vieler ehrenamtlicher Helfer:innen, allen voran Elvira, Christl, Agnes und Thomas, erprobten sich heuer 55 Kinder gesanglich, instrumental, tänzerisch, schauspielerisch & bildnerisch.

Sensationeller Auftritt
„Der Auftritt im Stadtsaal ist ihnen dann sensationell gut gelungen“, freut sich das Organisationsteam mit Chorleiterin Alexandra Warmuth, Projektleiterin Gisela Gsodam und Ralf Kircher, der das Musical eigens komponierte, die Gruppen leitete und bei der Aufführung den Dirigentenstab schwang. Des Weiteren verhalf Kircher den jungen Musiker:innen im Rahmen des Kinderorchesters zu einem harmonischen Zusammenspiel. Unterstützt wurde er dabei von seiner Frau, der Bratschistin und Pädagogin Katia Stodtmeier und von Klavierlehrerin Christine Thalhammer.

Wirkten mit
Matic Petek, der junge Musikstudent hatte in den Vorjahren schon viele Musicals für die Gruppe komponiert, studierte heuer mit den Kids ein „Besen-Percussionstück“ ein. Die Künstlerin Irma Süßenbacher (Bild unten, ganz rechts) fertigte mit den Kids Linolschnitte an. Weiters wirkten mit: Mathilda Mei Kircher, Eva Härle, Ellen Fredys-Martin, Gerda Heger und Amelie Walther. Das Team dankt allen Sponsoren.

Frühschoppen im Feriendorf Maltschacher See
Bei Kaiserwetter: Vergangenen Sonntag, den 18. August 2024, fand ein Charity-Frühschoppen mit der Oberkrainer Hauskapelle Avesnik im Feriendorf am Maltschacher See statt. Viele Fans nutzen diese tolle Gelegenheit und sorgten für eine prall gefüllte Seeterrasse. Die Veranstaltung wurde vom Feriendorf (FE Resort GmbH) mit Geschäftsführerin Maria Kogelnig organisiert, unterstützt durch die Stadtgemeinde Feldkirchen und Bürgermeister Martin Treffner. „Wir konnten über 500 Euro an Spenden sammeln. Diese Summe kommt nun der Aktion „Krone-Leser helfen“ zugute“, freut sich Treffner. Der gemeinnützige Verein sorgt nach Schicksalsschlägen für rasche und vor allem unbürokratische Hilfe und Unterstützung.

Nikolaierhaus feierte sein 1-Jähriges
St. Nikolai bei Glanhofen: Im Juni letzten Jahres eröffneten die beiden Holländer Robin Punt und Leontine van der Steen in ihrem vor vier Jahren liebevoll renovierten „Nikolaierhaus“ eine Dorfkneipe. Anfangs wurden hier lediglich Getränke ausgeschenkt. „Wir haben jetzt auch verschiedene Pizzen im Angebot. Zudem kann man unsere Kneipe auch für Geburtstage oder sonstige Feiern auch außerhalb der Öffnungszeiten buchen“, informiert Gastwirt Robin Punt. Das 1-jährige Jubiläum wurde heuer natürlich standesgemäß gefeiert – mit der Liveband „Die Frechen Engel“, Grillerei & jeder Menge Spaß & Gaudi. „Ich möchte mich bei der Landjugend St. Nikolai-Glanhofen bedanken, die uns beim Aufbau und im Bereich des Service so tatkräftig unterstützten“, freuen sich Punt und van der Steen. Diesen Tag ließen sich auch Bürgermeister Martin Treffner, GR Simon Niederbichler, Dorfgemeinschafts-Obmann Diethard Knes sowie Freunde, Nachbarn und Gäste aus St. Nikolai und Umgebung nicht entgehen.

Laurenzikirchtag in Glanhofen
Am Sonntag, den 11. August 2024, lud der Pfarrgemeinderat Glanhofen unter Obfrau Barbara Ninaus zum traditionellen Laurenzikirchtag – zu Ehren des Hl. Laurentius, dem Pfarrpatron von Glanhofen – ein. Die Traditionsvereine sowie die Landjugend St. Nikolai-Glanhofen wirkten hierbei mit. Als Ehrengäste waren diesmal die Erstkommunionkinder des heurigen Jahres geladen, die im Festgewandt der Veranstaltung beiwohnten. Gestartet wurde mit einen Festgottesdienst, zelebriert von Ossiachs Stiftspfarrer Erich Aichholzer und Diakon Joachim Gsodam. Im Anschluss zog die feierliche Prozession durch den Ort. Beim Pfarrzentrum feierte man dann den Kirchtag mit Schätzspiel, Speis & Trank. Für musikalische Umrahmung sorgten an diesem Tag die Trachtenkapelle Treffner und das Doppelquartett Höfling.

««« ««  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | [...]  »» »»»