Jahreshauptversammlung der FF Poitschach
Die derzeit 42 Mitglieder der FF Poitschach trafen sich kürzlich zur Jahreshauptversammlung im örtlichen Rüsthaus. Dort lies man das Jahr 2017 Revue passieren: 10 Einsätze, 240 reine Einsatzstunden, ca. 2.500 Gesamtstunden, Teilnahme beim internationalen Feuerwehr-Wettbewerb CTIF in Villach uvm. Zudem wurden Wolfgang Berger für 40 Jahre Feuerwehr ausgezeichnet und Markus Niederbichler angelobt. Kommandant OBI Horst Blaha hob hervor: „Im letzten Frühjahr konnten wir unsere neue Pumpe in Betrieb nehmen. Hierbei hat die Kameradschaft rund 5.000 Euro beigesteuert!“ Auch Bürgermeister Martin Treffner, Feuerwehrreferent StR Herwig Tiffner sowie der Bezirkskommandant-Stv. Heinz Zeppitz waren dabei.

Kindermaskenball im Stadtsaal
Närrisches Treiben herrschte am Kindermaskenball im Stadtsaal Feldkirchen. Das bunte Programm begeisterte Groß wie Klein.

Stadtbuch Feldkirchen ruft zum Foto- und Aufsatzwettbewerb auf
Auf zur Fotojagd: Mitmachen und in der Neuauflage des „Stadtbuches Feldkirchen“ verewigt werden.
Das bekannte „Stadtbuch Feldkirchen“, welches alle 86 Ortschaften der Gemeinde inhaltlich umfasst, soll in der dritten Auflage gänzlich neu erscheinen. „Die Fotos sollen größer platziert, der Text etwas zurück genommen werden. Wir möchten das bestehende Buch auch um viel Neues erweitern“, verrät Wolfgang Putzinger, verantwortlich für die Gesamtredaktion.
Dazu bedarf es aber der Mitarbeit aller BürgerInnen. Egal ob Anekdoten, alte Fotos, Sagenhaftes, Erlebtes, vergessene Geschichten, alte Dokumente usw. – all das und noch vieles mehr wird gerne entgegengenommen und findet vielleicht in der Neuauflage seinen Platz.
Aufgerufen wird auch zum Fotowettbewerb. Ob uralte, alte oder auch neue Motive von Menschen, Gebäuden, Landschaften… – einfach mitmachen. Die besten Einsendungen werden im Stadtbuch Feldkirchen verewigt.
Auch die Schüler werden gemeinsam mit dem Lehrpersonal im Rahmen eines Aufsatzwettbewerbes zum Mitmachen eingeladen. Die besten kommen ins Stadtbuch. Unter dem Titel „Das ist mein Feldkirchen“, können die Schüler darlegen, wie sie ihr Stückchen Feldkirchen (damit sind alle 86 Ortschaften gemeint) erleben. Schulleiterin Sabine Hochkircher: „Wir werden sicherlich bei dem Projekt mitmachen. Ich denke, die Schüler brauchen von uns Lehrern noch einen griffigen Arbeitstitel. Die jüngeren Schüler könnten die Aufsätze dann bebildern.“

Kinderfaschingssitzung im Stadtsaal
Bereits zum 10. Mal standen die Kinder der Volksschule Feldkirchen auf der Faschingsbühne im Stadtsaal. Unter der Gesamtleitung von VD Margot Stern-Isak unterhielten die „Jungnarren“ mit Sketches, Acrobatik, Musik und Tänze das begeisterte Publikum.
Als Besucher fanden sich neben Bgm. Martin Treffner und BH Dr. Dietmar Stückler auch Rudi Altersberger, NIMO-Geschäftsführerin Ingrid Maier, Trafikantin Alexandra Pertl, Manfred Obernosterer, Jürgen Nindler und noch viele Andere im Stadtsaal ein.
Die 10. Jubiläumssitzung nahm auch der ORF Kärnten zum Anlass, in „Kärnten Heute“ am 27.02.2019 über die Schülergilde in Feldkirchen zu berichten. Karl Hannes Planton war mit Kameramann im Stadtsaal und hielt die Darbietungen der jungen Künstler fest.

FaschingsumZUG in Feldkirchen
Am 26. Februar machte der ÖBB „Faschingsum-ZUG“ wieder Station in Feldkirchen. Die Villacher Faschingsgilde mit dem Prinzenpaar an der Spitze legte am Bahnhof in Feldkirchen einen einstündigen Aufenthalt ein. Begrüßt wurden die Gäste aus Villach von Bgm. Martin Treffner sowie dem Präsiden des FFK Werner Robinig mit einer Abordnung der Feldkirchner Faschingsgilde und dem Kinder-Prinzenpaar.
Nach einem fröhlichen „Lei-Lei“ und „Gluck-Gluck“ lud Bgm. Treffner die „Villacher“ zu Brötchen und Getränk ins Bahnhofsrestaurant. Von der ÖBB gab es für die Teilnehmer und Gäste Faschingskrapfen.

««« ««  [...] | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | [...]  »» »»»