Licht ins Dunkel Gala 2018
Die „Licht ins Dunkel Gala“ fand bereits zum fünften Mal beim Peterwirt in Glanhofen statt. Zahlreiche Großspender erhielten für ihren Einsatz eine Dankesurkunde von ORF Kärnten Landesdirektorin Karin Bernhard und LH Peter Kaiser.
Gleichzeitig erfolgte in Glanhofen auch der Start des diesjährigen „Sternebuses“ zugunsten der ORF Aktion „Licht ins Dunkel“. Den ersten offiziellen Stern klebte übrigens LH Peter Kaiser auf den Sternebus. Bis zum 7. Dezember wird der ÖBB-Bus auf Kärntens Straßen unterwegs sein bevor es in die Steiermark weitergeht.
Durch den feierlichen Urkundenempfang führte Sonja Kleindienst. Musikalisch unterhielten die Stadtkapelle Feldkirchen sowie die Sänger Elisabeth Kreuzer, Silvio Samoni, Tamara Kapeller sowie das Duo „Sunnagluat“. Zahlreiche Großspender durften sich auch heuer wieder über ihre Auszeichnung freuen. Unter den Urkundenempfängern: Peter Gruber, Obmann der Dorfgemeinschaft Wachsenberg, Frühlingsfest-Organisator Bgm. Martin Treffner, Weinagentur Günther Jordan uvm. Gratulierten: Hannes Guggenberger (ÖBB-Postbus GmbH Regionalmanagement), Kurt Nekola (Präs. Verein „Licht ins Dunkel“ sowie Christine Kaiser (Leiterin des ORF-Humanitarian Broadcasting).

70 Jahre Kulturverein Feldkirchen
Sein 70-jähriges Jubiläum feierte der Kulturverein Feldkirchen im Bamberger Amthof. Kulturvereins-Obfrau Marietta Weißnar und ihr Team führten das Publikum auf eine Reise durch die Geschichte Feldkirchens. Den interessanten wie pointierten Fachvortrag über die Vergangenheit der Stadt hielt übrigens Historiker Wilhelm Wadl. Für die musikalische Umrahmung sorgte das Männerquartett des Volksliedchors Feldkirchen.

Das war der Maturaball des BRG Feldkirchen
Die Abschlussklasse des BRG Feldkirchen lud kürzlich zum Maturaball in den Stadtsaal Feldkirchen. Heuer stand dieser unter dem Motto „Ein glorreicher Abgang. Die Götter verlassen den Olymp.“ Für gute Unterhaltung sorgten die Gruppe Major 7 sowie die „DJs vom Lond“.

INTERNATIONALER SALMING KÄRNTEN MARATHON
627 Teilnehmer aus ganz Europa und sogar den USA reisten an, um in Feldkirchen am 2. Internationalen Kärnten Marathon teilzunehmen. Viele zeigten sich begeistert!
Hobby-Athleten und Profils gaben sich am 3. und 4. November 2018 in und um Feldkirchen ein Lauf-Rennen der Superlative. Bestens organisiert von Wachau-Marathon Urgestein Dr. Helmut Paul.
Im Rahmen der Laufveranstaltung wurde auch eifrig für Schmetterlingskinder gesammelt. Als Spendenbotschafter unterwegs: Alex Radin & Dominik Pacher (an beiden Tagen aktiv am Laufband) sowie Europas Barfußläufer Nr. 1 Dietmar „Pumuckl“ Mücke.

BezirksJournal Hobby-/Volkslauf: Raphael Bischof & Marlies Penker (AUT)
Super-Marathon: Christian Almer (AUT) & Silke Leikheim (GER)
Ossiacher See Marathon: Andrii Onyshchenko (UKR) & Michaela Wolf (AUT)
Skinfit Halbmarathon: Kidus Gebremeskel (ETH) & Monika Lotteritsch (AUT)
Volksbank Panorama-Lauf: Marcel Petz Pachteu & Dany Schöffmann (AUT)
Volksbank Panorama-Walk: Hubert Hartl & Ruth Böhnel (AUT)
Junior-Marathon: Jakob Leblhuber & Lilli Sagerschnig (U8), Manuel Schaupp & Valerie di Bernardo (U9), Neza Mori (U10, SLO), Laurin & Fabiola Fortschagger (U12), Robin Tüchler & Johanna Mayr (U14), Kevin Tüchler & Jana Jerebitsch (U16)

Fest der Stimmen
Das „Fest der Stimmen“ war auch heuer wieder ein Highlight der Volkskultur. Der Stadtsaal Feldkirchen war voll besetzt. Und das Publikum restlos begeistert.
Der bestens bekannte Grenzlandchor Arnoldstein, unter der Leitung von Hedi Preissegger, sang sich gleich zu Konzertbeginn in die Herzen des Publikums. Eines der besten Männer-Ensembles des Landes, die Vokalsolisten Kärnten unter der Leitung von Erwin Podesser, überzeugte im Anschluss mit kräftigen Stimmen und hervorragenden Solis. Als Bereicherung des Abends entpuppte sich dann das bekannte Blechreizbrass-Quintett, geleitet von Hannes Burgstaller. Durchs Programm führte Moderator Seppi Rukavina. Die Projektleitung lag – wie immer – in den Händen von „Stimme der Volkskultur“ Richi Di Bernardo. Auch Tiebelstadt-Bürgermeister Martin Treffner hob die hohe Qualität dieser Veranstaltungsreihe hervor und bedankte sich bei Besuchern, Akteuren sowie beim Organisator. Gesehen: Stadtpfarrer Feldkirchen Bruder Wolfgang Gracher, Kärntner Bildungswerk Alois Spitzer, Dir. i. R. Alfi Schmied, Kärntnermilch Adelheid Tschernitz, Raiffeisenbank Gnesau-Reichenau Robert Weissmann uvam.
Verlost wurden zudem ein „Kurzurlaub für Zwei“ in den Hinteregger Hotels am Katschberg sowie ein Geschenkskorb von der Kärntnermilch. Das Fest der Stimmen wurde unterstützt von: Stadtgemeinde Feldkirchen, Kleine Zeitung, Volkskultur Kärnten, Hinteregger Hotels am Katschberg, McDonald’s Villach, Raiffeisen Meine Bank, Villacher Bier, Kärntnermilch, Alpe Adria Manufaktur Strohmaier, Kelag.

««« ««  [...] | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | [...]  »» »»»